Bereit für weitere Abenteuer

11.09.2025
Die examinierten Pflegefachkräfte mit ihren Kursleiterinnen

Pflegefachschule Gütersloh entlässt Pflegefachkräfte ins Arbeitsleben

Die Berufswelt der Pflege steht den Absolvent*innen der dreijährigen generalistischen Ausbildung zur Pflegefachkraft jetzt offen. Schulleiterin Heike Bentlage und die Kursleiterinnen der drei Examenskurse der Pflegefachschule Gütersloh überreichten bei der Abschlussfeier im Hotel Flussbett in Gütersloh feierlich die Zeugnisse. Gefeiert wurde gemeinsam mit den Arbeitgebern, Lehrkräften und Mitarbeitenden der Pflegefachschule. Mit Stolz und Selbstbewusstsein gehen die 19 frisch examinierten Pflegefachkräfte in die Arbeitswelt.

Entschieden haben sich die Berufseinsteiger*innen für einen Beruf, der nicht zuletzt auch Mut erfordert. „Sie haben schon den Mut gehabt, die Ausbildung zu beginnen und heute auch zu beenden. Sie haben in der Zukunft hoffentlich den Mut, diesen Weg mutig weiter zu gehen“, wünschte sich Schulleiterin Heike Bentlage. Mut war der Dreh- und Angelpunkt ihrer Abschlussrede – angelehnt an das von der Johannesstift Diakonie zum Pflegewort des Jahres 2025 gekürte Wort: „Mut zur Pflege“. Ein Slogan, der ein Facettenreichtum an Assoziationen mit dem Berufsbild hervorruft – von unverzichtbar und anspruchsvoll über menschlich und empathisch bis zu vielfältig und sinngebend –, wie in den ausgewählten Zitaten von Heike Bentlage zum Ausdruck kam. „Ich wünsche Ihnen auf Ihrem beruflichen und privaten Weg immer Mut, das zu tun, was wir Ihnen (hoffentlich) vermittelt haben oder wofür Sie stehen.“

Mut für Veränderungen

Der Appell der Kursleiterinnen Jessica Linke und Susanne Meier (Kurs 22/2) schlug ähnliche Töne an: „Bleiben Sie ihrem Wunsch treu, wie Pflege sein kann und sein soll. Werden Sie Teil des Systems und gestalten Sie es aktiv (auch politisch) mit. Engagieren Sie sich für ihren Beruf und für die Menschen, die Sie pflegen. Wir wünschen Ihnen von Herzen, dass Sie Ihre Neugier, Ihren Mut zu Veränderungen, Ihren Glauben und Ihre Haltung gegenüber Pflegebedürftigen niemals verlieren.“

An diesem besonderen Wendepunkt hatte auch Kursleiterin Bettina Moj (Kurs 22/3) mutmachende Worte für die Berufseinsteiger*innen: „Lassen Sie sich von Ihren Träumen leiten. Haben Sie den Mut, neue Wege zu gehen. Bleiben Sie neugierig, bleiben Sie kritisch, bleiben Sie menschlich. Und vor allem: Bleiben Sie sich selber treu.“ Für das neue Lebenskapitel gab sie ihnen mit: „Und vergessen Sie nie: Sie sind wichtig. Sie können jeden Tag in der Pflege das Blatt wenden – jeden Tag.“

Im Duktus einer Schifffahrtmetaphorik schickte Kursleiterin Maike Junge (Kurs 22/4) – selbst während der Feierlichkeiten auf großer Fahrt – ihre Grußworte an ihren Kurs, der nun am Ziel einer besonderen (Schiff)reise angekommen sei. „Ich wünsche Ihnen, dass Ihr Schiff – Ihr berufliches Selbstverständnis als Pflegefachfrau oder Pflegefachmann – stabil im Wasser liegt, auch bei schwerem Seegang. Dass Ihre Segel gespannt bleiben und nicht durch Routine schlaff werden. Und dass Sie immer wieder wissen, warum Sie damals losgesegelt sind.“

Verbunden mit den guten Wünschen für die Zukunft gab es für die scheidenden Auszubildenden je einen kleinen Kompass – als Symbol für eine erfolgreiche berufliche Reise.

Das Kollegium der Pflegefachschule wünscht allen frischgebackenen Pflegefachkräften viel Erfolg, Zuversicht und Mut für den Start ins Berufsleben.